Rethinking Führung

Für detaillierte Informationen

Auftaktveranstaltung am 14.09.2023

Anmeldung über uns oder direkt bei der GPM

Rethinking Zusammenarbeit und Führung im agil-digitalen Projekt – mit Selbstorganisation zu mehr Exzellenz?!

Wie Sie sich neu positionieren und Ihre Projekte erfolgreicher machen können

Die Agilisierung der Projekte und ihres Umfelds bringt einiges an Veränderung: veränderte Abläufe und Strukturen inkl. neuer Rollen-Sets wie ProductOwner, ScrumMaster und selbstorganisierte Teams. Auch viele neue und aufgefrischte Methoden werden eingeführt, die allerdings nur reibungslos funktionieren, wenn sich die „Denke“ und damit auch die Kultur in den Projekten/ in der Organisation an dementsprechenden Werten und den agilen Prinzipien ausrichtet. Dieser tiefgreifende Wandel verunsichert die Projektleiter/-manager (PL/PM), führt aber auch dazu, dass sie sich in neue Berufe hineinentwickeln und sich mit neuen Führungskonzepten und anderen Verhaltensnotwendigkeiten beschäftigen müssen. Führung wird – unabhängig von ihrer hierarchischen Anbindung – neu definiert und auf andere Rollenträger verteilt. Dabei geht es neben dem Umgang mit „shared leadership“ und einem neuen „mind-set“ um den Erwerb und die Anwendung der Kompetenzen, die vor allem in Bezug auf die VUCA-Anforderungen sowie die zusätzlich laufende Digitalisierung (gepusht durch die Corona-Pandemie) vom Projektpersonal gefordert werden.

Dazu haben wir zwei verschiedene Formate am Start:

  • Einerseits einen 2tägigen Work-Shop speziell zum Rethinking von Führung
    Hier bieten wir einen Reflexionsraum und die Möglichkeit, in kreativen Lernsettings die eigene Führungserfahrung und das Zusammenspiel der Projekt-Experten zu überprüfen, und aus den diskutierten neuen Ansätzen zu Führung in agil-digitalen Umfeldern Anregungen zu gewinnen, die man bei sich „Zuhause“ umsetzen oder für eigene Veränderungen nutzen kann.Teilnehmerkreis: Projektleiter (PL), Projektmanager (PM), die vom Umbau in Richtung „agil“ oder „hybrid“ oder „lean“ mit und in ihren Projekten bzw. Unternehmen ebenso betroffen sind wie von der weiteren Digitalisierung. ScrumMaster (SM), Product Owner (PO) und andere Berufsgruppen (wie z.B. „agile Coachs“, PMO-Mitarbeiter, oder auch Portfolio-Manager und Personalentwicklungs- und Change-Fachleute) sind ebenfalls zu diesem nützlichen Perspektivwechsel eingeladen.
  • Andererseits in Kooperation mit der GPM-Fachgruppenext generation leadership“(ngl) eine online-Austauschplattform
    Hier geht es darum, dass die Fachgruppe „next generation leadership“ und wir metisleadership in vielen Gesprächen mit KollegInnen im Projektgeschäft der Überzeugung sind, dass es sinnvoll ist, sich zu einem Austausch zu treffen, in dem einerseits jenseits der Alltags-Hektik Zeit und Raum ist, seine Sorgen, Fragen, Probleme anzusprechen und im kollegialen Kreis auszutauschen. Andererseits gehen wir davon aus, dass jede/r die/der heute ein paar Stunden Zeit „opfert“ nicht nur austauschen, sondern auch Antworten auf Fragen/ Lösungen für Probleme mit nach Hause nehmen will. Daher haben wir ein Veranstaltungs-Format entwickelt, das beides ermöglicht.Teilnehmerkreis: ProjektmanagerInnen