WS: „Es nervt: immer wieder dieselben Scheiter-Punkte in IT-/Digitalisierungs- u.a. Change-Projekten – wie können wir zum Gelingen beitragen?“

Termin: 21. Oktober 2025, von 18.15 – 20.15h

Ort: APROPRO Haarbeck Projektmanagement, Schopenhauerstraße 7, 99423 Weimar

Zielgruppe: Verantwortliche für das Programm-, Projekt- und Change-Management, ProjektleiterInnen/-managerInnen, ScrumMaster u.a. Projekt-Beteiligte (GPM Mitglieder und Nicht-Mitglieder)

Format: Mini-WS für max 30 TeilnehmerInnen

Beschreibung:

Auf der Oberfläche ist allen klar, wie man Change-Projekte zum Erfolg führt: Es braucht eine saubere Auftragsklärung und klare Ziele, eine gute Analyse der betroffenen Prozesse und Strukturen, ein Bewusstsein für unterschiedliche Kulturen, eine respektvolle Zusammenarbeit, ein modernes Verständnis von Change-Grundlagen und iterativem Vorgehen. Und trotzdem: viele Untersuchungen zeigen seit Jahren immer wieder dieselben „Scheiter-Punkte“ und es werden in Beantwortung dieser Erkenntnisse auch immer wieder dieselben Ratschläge entlang der üblichen PM-Kanons gegeben – anscheinend aber ohne nachhaltigen Erfolg. Ist also das Lernen aus Erfahrung eine Chimäre? Oder geht es vielmehr darum, dass die eigentlichen Ursachen nicht erkannt oder gar ignoriert werden und daher die Ratschläge ins Leere laufen?

Wir vermuten Letzteres und haben uns daher darum gekümmert, welche Modelle/ Konzepte/ Vorgehensweisen denn dazu beitragen könnten, die „Scheiter-Muster“ zu überwinden. Wir wollen in unserem WS anhand von Euren Beispielen zeigen, welche das sind/ sein können und wie wir „neu denken“ und in der Folge vielleicht besser handeln können.

Wir laden herzlich ein, diesen Workshop zu besuchen – bringen Sie eigene Beispiele mit, scheuen Sie sich nicht, Ihre Erfahrungen und Fragen zum (Beinahe)Scheitern offenzulegen, damit wir passende Vorgehensweisen finden können.

Workshop-Leiter:

Dr. Klaus Wagenhals gründete 2007 – zusammen mit 5 hoch-qualifizierten Senior-Berater*innen – das Netzwerk metisleadership mit den Beratungs-schwerpunkten “Change-Begleitung- insbesondere zu „New Work“”, “Re-thinking Führung für mehr Wirksamkeit” und “Projekte erfolgreich machen”. Geb. 1953, hat er als gelernter Industrie-Soziologe und Arbeits- und Organi-sations-Psychologe einige Jahre in unterschiedlichen Rollen Projekterfahrung gesammelt und ist dann in eine mittelständische IT-Beratungsfirma eingestiegen; dort arbei-tete er 10 Jahre als Geschäftsführer und hat sich dann 1999 selbständig gemacht mit obigen Schwerpunkten.

Dr. Wagenhals hat sich in zahlreichen Disziplinen und Methoden weitergebildet und engagiert sich sowohl als Autor und Speaker zu obigen Themen, als auch ehrenamtlich z.B. bei der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) in der Fachgruppe „next generation leadership“