WS: „Wie können wir unsere Digitalisierungs-/ Transformations-Projekte neu designen?“
Wir wissen alle, dass der Prozentsatz gescheiterter oder krisenhafter IT- und Change-Projekte seit vielen Jahren unverändert bei ca. 60-70% liegt. Das können wir uns nicht leisten und sollten das nicht hinnehmen. Aus der Analyse vieler Scheiter-Gründe ergibt sich, dass es sich wohl doch um tiefergehende Denk- und Handlungsmuster handelt, die nicht mehr unserer Zeit und der Komplexität der Projekte entsprechen.
Wir haben uns mit innovativen Ansätzen u.a. von Scharmer („theory U“) beschäftigt und haben daraus das „Reload“-Format entwickelt, das Ihr in diesem WS anhand von Euren Beispielen erfahren werdet. Ihr werdet mit Hilfe von Leitfragen, anderen „Brillen“, neuen Denkkonzepten Eure Praxis anregend reflektieren und darüber Eure Ansätze/ Modelle/ Vorgehensweisen usw., auf die heutigen Anforderungen mappen. Daraus werdet Ihr Anregungen zur Veränderung Eurer Projekt-Praxis gewinnen im Interesse des besseren Gelingens derart komplexer Vorhaben.
Die Agenda für den „Reload“-WS in Präsenz
- Begrüßung durch Regionalgruppe GPM und der WS-Leiter
- Gegenseitiges Kennenlernen mit Austausch „Scheiter-Erfahrungen“
- Plenum (30min): Begriffsklärungen, Clustern Scheitererfahrungen, Hypothesen
- Austausch zu den jeweiligen Impulsen der Teilnehmenden zu Möglichkeiten, das Scheitern zu vermeiden (welche Alternativen hätten bestanden?
- Plenum: Ideen diskutieren – neue Konzepte kennenlernen und Auswahl der Themen für die Vertiefung
- Zusammenfassende Auswertung: neue Perspektiven, Wege, Lösungsideen? Was werde ich also konkret im nächsten Projekt oder noch im jetzigen anders machen?.
- Feedback und Abschluss
Workshop-Leitung Dr. Klaus Wagenhals in Kooperation mit Sabine Linhorst.
Sabine Linhorst, Inhaberin von reducse UG, mit Fokus auf das Thema „Komplexe Systeme einfach benutz-bar machen“, arbeitet als Beraterin in den Bereichen Strategie, Methodik und Umsetzung rund um interaktive Systeme, Agilität – verbunden mit den neuesten Entwick-lungen im AI-Driven Product Design. Sie kooperiert zu dem Thema „Scheitern“ mit metisleadership.
Anmeldelink folgt in Kürze

