WS: „Transformations-Projekte zum Erfolg führen – neues Denken, anderes Handeln“
Wir sehen wie sich auf dem Markt eine große Schar von IT- und Beratungs-Unternehmen tummelt, die sich schnell an die Markterfordernisse angepasst haben und sich als Anbieter von “KI-Lösungen”, von Begleitung bei der “Digitalisierung” oder der “(digitalen) Transformation” zeigen. Leider treffen wir dabei oft auf technik-zentrierte Vorgehensmodelle wie vor 30 Jahren, auf einen verkürzten Change-Ansatz (konzentriert auf den Umgang mit „Widerständlern“) und auf wenig Bewusstsein bzgl. ernstgemeinter Beteiligung; „Scheitern“ scheint unbekannt.
Andererseits gibt’s harte Fakten zum Scheitern von IT-/Digitalisierungs- u.a. Change-Projekten: in den Studien bekannter Beratungshäuser (z.B. McKinsey, Standishgroup u.a. ) kann man nachlesen, dass der %-Satz gescheiterter Projekte zwischen 60 und 70% liegt. Noch viel mehr als diese seit Jahren ähnlich hohe Scheiter-Quote macht uns die Tatsache große Sorgen, dass sich auch die Scheiter-Punkte/ Gründe (wie z.B. zu wenig Ressourcen (Zeit), zu hohe Komplexität, zu viele Anforderungen, unvollständige Auftragsklärung, Fehlplanungen) kaum verändert haben.
Um hier mehr Bewusstsein zu schaffen und dazu beizutragen, diese Wiederholungen zu stoppen, haben wir verschiedene spannende Konzepte, Vorgehensweisen usw., zusammengebracht mit dem Ergebnis eines „Change-Reload“-Formats, das Ihnen dabei hilft, Ihre Beispiele/Erfahrungen neu „zu lesen“ und mit Hilfe von vertiefenden Fragen mit Perspektivwechseln und alternativen Denk-Ansätzen Zugänge zu anderem Handeln für besseres Gelingen in Tranformationsprojekten zu finden.
Ihr Benefit liegt also darin
- Ihre Erfahrungen im kollegialen Kreis mit Hilfe guter Fragen und anderer Perspektiven/Konzepten „neu“ reflektieren zu können
- aus dieser Reflexion neue Zugänge sowohl zu anderen Denk-Modellen zur Überwindung von Scheiter-Gefahren zu finden, als auch zu einer anderen Praxis in Ihren Transformationsprojekten (schneller und wirkungsvoller Handeln durch Erkennen von Hintergründen, Zusammenhängen, Dynamiken)
- Sie haben Anregungen bekommen, typische Scheiter-Gefahren auszuräumen bzw. zu „entschärfen“ und wie Sie förderliche Handlungsmuster implementieren
- ein neues Lern-Format kennengelernt zu haben, das sie adaptieren können.

