online
Fragen aus unserer praktischen Erfahrung in Change Projekten
Seit Jahren scheitern IT-/Digitalisierungs-/Transformations-Projekte und verschwenden knappe Ressourcen – warum eigentlich? Warum werden seit Jahren immer wieder gleiche oder ähnliche Gründe genannt?
Wir helfen aus diesen destruktiven System- und Handlungsmustern heraus-zukommen bzw. diese zu vermeiden mit Hilfe unseres „ChangeReload-WS“
Die Untersuchungen zum Scheitern von IT-/Digitalisierungs-Projekten sind zahlreich und die Ergebnisse immer wieder ähnlich:
- unvollständige Auftragsklärung,
- zu wenig Budget, zu wenig Ressourcen,
- zu hohe Komplexität, zu hohe Anforderungen,
- ungenügende Planung,
- unzureichende Priorisierung,
- zu große Projekte.
Zur Beseitigung der Gründe oder zur Behebung der Probleme wird häufig reflexartig auf die wohlbekannten „Erfolgsfaktoren“ aus dem Kanon des Projektmanagements verwiesen und zum tausendsten Mal begründet, warum diese „Erfolgsfaktoren“ wichtig sind und wie sie besser berücksichtigt werden können. Ganz unbeeindruckt von derartigen Appellen wirken die Systemdynamiken in jeder Organisation und die klassischen Verhaltensimpulse bei uns Menschen und zeigen uns so, wie sich behindernde Rahmenbedingungen und Faktoren gegen „man sollte aber doch…“ durchsetzen. Wir sollten diese schädlichen Muster schleunigst durchbrechen – nicht zuletzt, weil wir uns die damit verbundene Verschwendung von Ressourcen heute nicht mehr leisten können. Was kann also getan werden?
Unser Ansatz: die im Austausch benannten Scheiter-Symptome oder Change-Erfahrungen werden konstruktiv hinterfragt und anders wahrnehmbar, wenn man andere Brillen benutzt/ Perspektiven einnimmt, mit provokanten oder neuen Erklärungskonzepten ein anderes Verständnis herstellt. Dann können daraus andere Schlussfolgerungen gezogen werden, die wiederum Anregungen für anderes, neues Handeln bieten.
Weil wir diesen Weg schon öfter erfolgreich gegangen sind, bieten wir Ihnen an, ihn anhand Ihrer Erfahrungen/ Beispiele auszuprobieren; wir glauben, dass es grade in der heutigen Zeit und in Zukunft, wo wir Ressourcenvergeudung ebenso vermeiden sollten wie Frust und Ärger beim Change (was ja oft wichtigen Playern die Energie nimmt) angebracht wäre mit diesen Anregungen die wichtigen IT-/Digitalisierungs- und Change-Projekte erfolgreich zu machen und damit einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation in Unternehmen und Verwaltungen zu leisten.
Neugierig geworden? dann rufen Sie uns an – wir hören gerne Ihre Erfahrungen und arbeiten mit Ihnen an neuen, erfolgreicheren Wegen!
Für Ihre Anmeldung nutzen Sie gerne die Adresse info@metisleadership.com oder nutzen Sie unser Formular am Ende der Webseite, um mit uns in Kontakt zu treten. Wir freuen uns sehr, wenn Sie ebenfalls das Interesse haben, den Change selbst zu verändern und erfolgreicher und nachhaltiger zu machen.