25. Mai 2023 online

Auf Wunsch auch inhouse

„bestpractices“ überwinden – wirkungsvollere Nutzung der Potenziale im (agilen) Projektgeschäft“

Teilnehmerkreis: SM, PO, Team-Mitglieder, auch PL/PM, agileCoachs, PMO-Mitarbeiter, Projekt-Verantwortliche aus HR

Schon vor 30 Jahren war von Peter Senge richtigerweise angemerkt worden, dass Unternehmen nur dann überleben bzw. eine wichtige Rolle im globalen Wettbewerb spielen werden, wenn sie tolle Ideen schnell auf den Markt bringen und qualitativ besser und ggf. günstiger als die Konkurrenten sind. Das geht nur mit selbstbewussten, kompetenten, flexiblen, experimentier- und lernbereiten Mitarbeiter*innen und mit Rahmenbedingungen der Arbeit, die es erlauben, die Potenziale zu heben und einzusetzen, neue Ideen zu bekommen und Spaß an ihrer eigenen Weiterentwicklung und der des Unternehmens zu haben.

Viele Unternehmen würden den obigen Satz sofort unterschreiben; schaut man aber in deren Praxis, so fällt auf, dass es bei dessen Umsetzung oft erheblich hapert.

Wenn Lernen wieder eine größere Bedeutung bekommen soll, dann scheint es uns angemessen – nicht zuletzt aufgrund vieler wichtiger  Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften – die durchaus guten Ansätze für neue „Lern-Arrangements“ aufzugreifen und diese ebenfalls zu optimieren.

Ihr Nutzen beim Besuch unseres Workshops
Mit der zunehmenden Agilisierung in Projekten und Unternehmen – verbunden mit der weiteren Digitalisierung – entsteht eine engere Kombination von Arbeiten und Lernen. Das scheint auch für alle klar zu sein – wird aber häufig nicht umgesetzt: wie soll „aus Erfahrung lernen“ möglich sein, wenn keiner Zeit hat zu reflektieren?

Sie werden also in dieser 1-tägigen Veranstaltung die Gelegenheit haben, sich zu konzentrieren auf Möglichkeiten, das Lernen „on the job“ und menschenge-recht zu organisieren und vorzuleben. Sie werden dafür Neues erfahren über das menschliche Lernen und damit über sich, über passende Formate (wie z.B. Reviews, Retrospektiven) und über nötige Prozesse im Projektverlauf. Sie werden Anregungen für sich selbst, aber auch für die innovative Gestaltung von Lernen mit in Ihre Projekte nehmen und so zu deren Excellence und der Veränderung der Lernkultur in Ihrem Unternehmen beitragen.

Wir hoffen auf Ihre Neugier und freuen uns über Ihre Anmeldung.

Anmeldung:

Inhaltliche Fragen bitte per E-Mail an info@metisleadership.com
Oder nutzen Sie unser Formular, um mit uns in Kontakt zu treten.