Für detaillierte Informationen
Rethinking Zusammenarbeit und Führung im agil-digitalen Projekt – zur besseren Bewältigung der vielfältigen Anforderungen in der „hybriden Projektwelt“
Wie Sie sich neu positionieren und Ihre Projekte erfolgreicher machen können
Projekte und Projektlandschaften verändern sich im Zuge der seit rund 15 Jahren laufenden Agilisierungswelle sowie durch die in den letzten 10 Jahren immer stärker um sich greifende Digitalisierung – die letzten 3 Jahre nochmal gepuscht durch Corona. Überall stößt man auf viel Bewegung, Dynamik, Umbau-Aktivitäten: die agilen Prinzipien werden – nachdem ihre Umsetzung in vielen Projekten erstaunliche Erfolge gebracht haben, – nun mit Macht auf die jeweiligen Organisationen „ausgerollt“, um auch dort ähnliche Einspareffekte zu erzielen und sich noch besser an den Kunden-/Marktbedürfnissen ausrichten zu können.
So entsteht vielerorts viel Bewegung, aber auch viel Verunsicherung, teilweise Verwirrung – auf jeden Fall aber eine weitere Steigerung der Komplexität und ein Entwicklungs- und Problemlöse-Tempo, das viele ProjektleiterInnen und ProjektmanagerInnen vor erhebliche Herausforderungen stellt.
Wir helfen Ihnen diese Herausforderung zu meistern:
Einerseits mit einem 2tägigen Work-Shop speziell zum Rethinking von Führung (Termine werden einmal pro Jahr rechtzeitig ausgeschrieben)
Hier bieten wir einen Reflexionsraum und die Möglichkeit, in kreativen Lernsettings die eigene Führungserfahrung und das Zusammenspiel der Projekt-Experten zu überprüfen, und aus den diskutierten neuen Ansätzen zu Führung in agil-digitalen Umfeldern Anregungen zu gewinnen, die man bei sich „Zuhause“ umsetzen oder für eigene Veränderungen nutzen kann.
Teilnehmerkreis: Projektleiter (PL), Projektmanager (PM), die vom Umbau in Richtung „agil“ oder „hybrid“ oder „lean“ mit und in ihren Projekten bzw. Unternehmen ebenso betroffen sind wie von der weiteren Digitalisierung. ScrumMaster (SM), Product Owner (PO) und andere Berufsgruppen (wie z.B. „agile Coachs“, PMO-Mitarbeiter, oder auch Portfolio-Manager und Personalentwicklungs- und Change-Fachleute) sind ebenfalls zu diesem nützlichen Perspektivwechsel eingeladen.
Andererseits, in Kooperation mit der GPM-Fachgruppe „next generation leadership“(ngl), ein online-Austausch-Forum
Aus zahlreichen Gesprächen mit ProjektmanagerInnen, „ScrumMastern“, „ProductOwnerns“, „agileCoachs“ u.a. wissen wir, dass es in einer immer hektischeren und komplexeren Welt bedeutsamer wird, sich mit KollegInnen fruchtbar auszutauschen über Sorgen, Nöte, Probleme, Fragen – aber auch durch anregende und irritierende Fragen und Hinweise auf neue Konzepte in modernen Lern-Formaten Neues zu lernen, innovativer zu werden.
Daher haben wir, mit der GPM-Fachgruppe „next generation leadership (ngl), dieses Austausch-Format entwickelt, das als Serie gedacht ist. Hier kann man anderen Zuhören, eigene Beispiele einbringen, nach Erprobungen von neuen Ideen wiederkommen und gemeinsam auswerten usw.
Wir hoffen sehr, dass diese Idee auf Ihr Interesse stößt!
Teilnehmerkreis: ProjektmanagerInnen
Anfragen:
Anfragen per E-Mail an kw@metisleadership.com
Oder nutzen Sie unser Formular, um mit uns in Kontakt zu treten.